Wir sind Glasfaser

60 % der Haushalte in Ybbsitz für Glasfaser

Höchst erfreulich ist das Zwischenergebnis bei den Glasfaser-Anträgen.
Insgesamt haben sich rund 750 Haushalte und Unternehmen in Ybbsitz für einen Glasfaseranschluss entschieden.
Das ist eine Anschlussquote von rund 60 % und damit deutlich mehr als die notwendigen 40%.

Für dieses hervorragende Ergebnis möchten wir uns in erster Linie bei unseren 50 ehrenamtlichen „Glasfaserbotschaftern“ bedanken, die sehr engagiert die Bevölkerung bei Hausbesuchen über dieses Thema informiert haben. Ohne deren Mitwirkung wäre dieses großartige Ergebnis nicht zustande gekommen.

Die Anträge wurden bereits an die NÖGIG (Niederösterreichische Glasfaser Infrastruktur Gesellschaft) übergeben und werden jetzt bis 20. Jänner 2017 geprüft. Anschließend wird das genaue Ergebnis bekannt gegeben.
Hinweis: Bestellungen mit Sonderkonditionen werden für Spätentschlossene noch bis zu dieser Prüffrist am Gemeindeamt entgegengenommen.

Die weitere Vorgangsweise in den nächsten Monaten sieht folgendermaßen aus:

•    Startgespräch nach dem 20. Jänner mit den Sachbearbeitern und „Glasfaser-Botschaftern“
•    Einteilung der Modellregion Ybbstal-Eisenstraße in Baulose
•    Hausanschluss-Versammlungen (Baulose) nach Siedlungsgebieten
•    Einzelgespräche – Hausanschluss-Verhandlungen in Einzellagen
•    Trassierung im Einvernehmen mit dem Grundeigentümer
•    Grob- u. Detailplanung

Nach Planung und Ausschreibung sind erste Bauarbeiten bereits im Jahr 2017 geplant, eine Fertigstellung des gesamten Glasfaser-Netzes wird bis Ende 2018 angestrebt.