Gottfried und Leopoldine Kloimwieder

Diamantene Hochzeit

Am 7. Mai 1957 gaben sich Gottfried und Leopoldine Kloimwieder, vor dem damaligen Pfarrer P. Florian Fessler, in der Pfarrkirche Ybbsitz, das Ja-Wort.
Braut Leopoldine wurde am 8. November 1933 als 2. Kind der Eltern Leopold und Anna Hönigl, geb. Bramreiter in Ybbsitz geboren. 1946 übersiedelte die Familie ins Haus „Wagenhof“, dem Elternhaus der Mutter. Zur weiteren beruflichen Ausbildung besuchte  sie die Haushaltsschule in Strobl.
Bräutigam Gottfried kam am 2. November 1934 als 5. Kind der Eltern Karl und Josefa, geb. Resch, im Hause „Neuhaus“ Schwarzenberg 6, zur Welt. Er besuchte die Pflichtschule in Zell a.d. Ybbs und Ybbsitz und anschließend die Forbildungs- und Fachschule in Hohenlehen.
Der Ehe entstammen 8 Kinder. Die Großfamilie wuchs um 10 Enkelkinder an.
1958 übernahm das Ehepaar gemeinsam den Hof und in den Folgejahren begann manmit der Errichtung des Wohn- u. Wirtschaftsgebäudes.
In der sich damals neu entwickelten Aktion „Urlaub am Bauernhof“, erkannte die Familie Kloimwieder eine neue touristische Erwerbsmöglichkeit und konnte als Vorreiter in Ybbsitz, ab 1966,  die ersten Gäste beherbergen. 1993 wurde der Betrieb an Sohn Klaus übergeben.
Beide helfen noch mit und sind viel beschäftigte Großeltern.
Frau Kloimwieder war lange Gemeindebäuerin und Bezirksstellvertreterin.
Sie kommt nach wie vor ihrem Hobby des Socken- und Fleckerlstricken für die Mission
und dem Singen in der Seniorengruppe nach.
Herr Kloimwieder widmet sich seit seiner Schulzeit der Imkerei und bekam für seine Bemühungen 2006 das Ehrendiplom des Österr. Bienenzüchterverbandes verliehen.
Darüber hinaus begann er sein musikalisches Wirken ab dem 15. Lebensjahr. Seine Mitgliedschaft im Musikverein Ybbsitz ab 1949 brachte ihm 1985  die Ernennung zum Ehrenobmann, 1987 die Ehrennadel der Marktgemeinde und 1989 die Ehrenmedaille in Gold, des Öst. Blasmusikverbandes, ein.
Bgm. Josef Hofmarcher und Vizebgm. Anton Pechhacker, die Vertretung  des Senioren- und Bauernbundes gratulierten am 10. Mai herzlich zur Diamantenen Hochzeit und wünschten alles Gute für die weiteren Jahre.