Johann Spiegl

90. Geburtstag

Herr Johann Spiegl wurde am 28. April 1927 in Ybbsitz geboren und besuchte hier auch die Pflichtschule
Mit 14 Jahren begann er die Lehre als Schmied im Hammerwerk Fahrngruber.
Im Alter von 17 Jahren wurde er zur Wehrmacht einberufen. Nach dem Krieg, arbeitete er wieder als Schmied im Hammerwerk Fahrngruber.
Wegen dem schlechten Materialabsatz, musste er 1950 in den Steyr-Werken Arbeit als Gussarbeiter suchen.

1956 kam er wieder zurück nach Ybbsitz und arbeitete bei der Agrar-Bezirksbehörde am Güterwegbau. Im Zuge der Errichtung einer Hofzufahrt in Lunz am See lernte er seine zukünftige Frau, Erna Leitner, kennen. Im Juni 1958 erfolgte die Hochzeit des Ehepaares Spiegl.

1963 schloss sich Herr Spiegl einer Zimmererpartie an und arbeitete als Schalungszimmerer in mehreren Städten Deutschlands.
Nach einigen Jahren kam er wieder zurück und arbeitete bis zu seinem 60. Lebens-jahr am Bau.

Über 9 Jahre hindurch, bis 2014, war Herr Spiegl bei den Schauschmiedevorführungen im Fahrngruber Hammer aktiv und unterstützte Herrn Edmund Fahrngruber und Herrn Alfred Rabl.

Bgm. Josef Hofmarcher und GGR Ingrid Heiligenbrunner gratulierten am 28. April dem rüstigen Jubilar und wünschten für die weiteren Jahre alles Gute.