Maria Tanner

95. Geburtstag

Frau Maria Tanner, geborene Koller, wurde am 16. September 1922 in Böhlerwerk geboren. Sie hatte 3 Geschwister: Schwester Aloisia und Josefa, sowie Bruder Leopold.
Die schlechte Zeit nach Ende des 1. Weltkrieges brachte es mit sich, dass unzählige Kinder in noch jungen Jahren, bei anderen Familien untergebracht wurden.

Auch Maria, musste im Alter von 9 Jahren von zu Hause weg und kam zu Familie Maderthaner nach Ybbsitz, wo sie auch die Schule besuchte.
Anschließend war Frau Tanner einige Jahre in Opponitz. Bis zu diesem Zeitpunkt bestand ihre Entlohnung aus freier Kost und Unterkunft. Erst eine Anstellung in der Bäckerei Hafner und in der Fleischhauerei Kössler, brachte finanzielles Einkommen.
Am 16. November 1951 erfolgte die Eheschließung mit Herrn Johann Tanner. Der Ehe entstammt Tochter Margit. Ein Enkelkind und  2 Urenkel erfreuen die Jubilarin.
1982 verstarb ihr Gatte Johann, nach 31 Ehejahren.
Bgm. Josef Hofmarcher und gGR Ingrid Heiligenbrunner gratulierten der rüstigen Jubilarin im Namen der Marktgemeinde Ybbsitz und wünschten alles Gute und Gesundheit.