Feedback zum Masterplan Bahnhofsareal

Vielfältige Nutzungsansprüche wurden von Anrainern, Betroffenen und der interessierten Öffentlichkeit in der Planungsphase zur Erarbeitung eines Masterplanes für das Bahnhofsareal in Ybbsitz eigebracht.
Nach einem Planungsworkshop und Ausarbeitung in planerischer Form samt textlicher Beschreibung wurde das Ergebnis von DI Josef Lueger am 12. Oktober präsentiert und diskutiert.

Die Teilnehmer stimmten der grundsätzlichen Ausrichtung des Masterplanes zu, indem sie z.B. die Loslösung des Geh- und Radverkehrs vom motorisiertem Individualverkehr begrüßen und sich sehr positiv zur vorgeschlagenen Straßenführung mit großzügigen Platzbildungen sowie zur Idee einer identitätsstiftenden Gestaltung, mit vorhandenen Material, äußerten.

Neuangeregt wurde eine offene „Warteklasse“ im Bahnhofsgebäude aber auch mögliche Nutzungskonflikte im Hinblick auf Lärm wurden angesprochen.
Der Masterplan wird dem Gemeinderat zur weiteren Beratung und Bestätigung vorgelegt und soll als verbindliches Handbuch bzw. Leitfaden für die Detailplanung zukünftiger Baumaßnahmen dienen.