Sammlung Schütt

Gemeindearchiv übergeben

Im Rahmen der Herausgabe des Buches „Die Schütt. Eine Familiengeschichte aus dem Ybbstal“ wurde durch den Autor Prof. Ing. Bertl Sonnleitner das Familienarchiv der Familie Smrczka (Selden) gesichtet und bearbeitet.

Die „Sammlung Schütt“ umfasst vor allem zahlreiche Briefe, Fotografien, Familiendokumente, Stammbücher, Fotoalben und Ansichtskartenalben. Die gründliche Ordnung des Archivbestandes erfolgte durch den Historiker Dr. Gerhard Zeillinger.

In Anwesenheit von Frau Christa Selden und Sohn Tony wurde der gesamte Bestand an die Marktgemeinde Ybbsitz zur  dauernden Aufbewahrung im Gemeindearchiv übergeben. Die Marktgemeinde Ybbsitz dankt der Familie Selden für die Überlassung dieser umfangreichen und interessanten Sammlung.


BUCHTIPP:
Die Schütt. Eine Familiengeschichte aus dem Ybbstal (2012, B. Sonnleiter) bzw.
Die Schütt. Eine Gesellschaft im Wandel (2016, B. Sonnleitner)

Preis: € 24,90, bei Kauf beider Bücher € 45,-